1.1. Sydney – Free Tour

Nachdem Silvester Abend wollten wir heute was von der Stadt sehen. In Melbourne hatten wir ja schon die FreeTour gemacht, das selbe gibt es auch in Sydney. Startpunkt ist die „Town Hall“ in der Stadtmitte, jeden Tag um 10:30 und 14:30 geht’s los. 

Funfact zum Ersten Krankenhaus in Sydney: das wurde aus Gewinnen mit Rum Verkauf gebaut, daher der Name:  

Damit sich die ersten Auswanderer aus England heimisch fühlten, haben sie sich Kathedralen wie zu Hause gebaut. Das ganze im Hyde Park, wie in London. 

Die beiden Türme von St. Mary wurden erst 2000 zu den Olympischen Spielen fertig gebaut, daher ist der Stein etwas heller. Mit dem Rest haben die schon 1860 angefangen. 
  

Unser Guide Rebecca erklärte uns das es Glück bringt der Wildsau vor dem Krankenhaus die Nase zu streicheln.   

Hier wurden als Kunstaktion viele Vogelkäfige aufgehängt, aus Lautsprechern kommt das Getzwitscher dazu. Die Installation soll verdeutlichen wie den Vögeln durch die Bebauung mit Hochhäusern der Lebensraum gestohlen wurde.   

Im Bankenviertel steht ein großer Weihnachtsbaum, natürlich aus Kunststoff. 
  

Abschluss der Tour war am „Circular Quay“, dem großen Fähren- & Zugterminal. Von hier aus erstmals die Harbour Bridge bei Tag.  

 Und natürlich die berühmte Oper von Sydney:  

Der Sydney Tower, auch „golden Bucket “ genannt. Hat ein rotierendes Restaurant oben drin, mindestverzehr mindestens 20$. Machen wir evtl. morgen.  

Nach der Führung wollten wir was essen, da wir schon in den „Rocks“ waren suchten wir da was. Auf dem Weg ein Löwenbräu Keller 🙂

Sitzen geblieben sind wir dann beim „The Fine Food Store“, der Name war auch Programm. Wie bei vielen Läden hier bestellt man an der Theke und bekommt dann ein Schild mit einer Nummer die man mit an den Tisch nimmt.    
 

So gestärkt ging es nun wieder zum Circular Quay, wir wollten mit der Fähre nach Manly. 

Statistik der Tour:  

   

Schreibe einen Kommentar